Wir waren dabei! Osterlauf 2024

foto.jpg

Der älteste Berglauf Deutschlands! ... der Osterlauf 2024 und wir, die Grundschüler der Thomas-Mann-Grundschule aus Darlingerode, waren dabei. Wir hatten am Ostersamstag herrliches Laufwetter und eine Menge Spaß!

Ein Beitrag der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Turnier der Tausend

img_20240219_wa0000.jpg

"Das Turnier des Jahrtausends"

Am Donnerstag vor den Ferien haben wir für die Schule auf dem Fußballfeld gekämpft.

Wir sind alle zusammen mit dem Bus zur Stadtfeldhalle gefahren.

Das erste Spiel hatten wir gegen die Diesterweg Schule und haben 0:0 gespielt.

Dann hatten wir 3 Spiele Pause und haben bei den anderen mitgefiebert.

Das zweite Spiel haben wir gegen Stapelburg 0:5 verloren, aber das dritte Spiel gegen Elbingerode 4:0 gewonnen. Leider konnten wir nicht alle Spiele gewinnen, aber haben es ins Halbfinale geschafft. Als Mannschaft haben wir 7 Tore geschossen – auf jedes einzelne sind wir sehr stolz!

Unser Torwart hat ein entscheidendes Tor gehalten und so haben wir am Ende den 4. Platz belegt.

Wir hatten großen Spaß und freuen uns auch mit dem Gewinnerteam aus Stapelburg.

Maurice und Max aus der 4a

Danke für euren sportlichen Einsatz: Kalle, Eddi, Nico, Max, Bennet, Ben, Rafael, Max und Maurice!

Unsere Fahrt ins Theater

Am 12.12.2023 sind die Schüler der Thomas-Mann-Grundschule mit dem Bus nach Quedlinburg gefahren. Ziel war das Theater dort mit dem Ballett der ,,Der kleine Prinz". Nachdem alle im Theater ihre Plätze eingenommen hatten, ging es schon bald los. Es war ein stilles aber doch schönes Ballett. Die Geschichte über Freundschaft und Menschlichkeit wurde nicht erzählt, sondern getanzt. Um 12:00 Uhr sind wir wieder zur Schule zurückgefahren und haben ein großes Plakat bekommen mit dem man eine riesen Sonnenbrille basteln konnte.

theaterkarten.jpg

theater_flyer.jpg

Ein Beitrag von Lisa Chall, Klasse 4a

Umwelttag für Groß und Klein

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, fand ein Umwelttag für Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Grundschule statt. Zusammen mit Kindern aus der Kita Mäuseland Darlingerode, der Kita Kunterbunt in Drübeck und der Marianne-Buggenhagen Schule Darlingerode wurde fleißig Müll gesammelt. Ziel war es, so viel Müll wie möglich zu finden und einzusammeln. Begleitet wurde die Aktion von der Jugendfeuerwehr Drübeck und Darlingerode. Die Klasse 3 der Thomas-Mann-Grundschule sammelte 15 Kilogramm Müll von den Straßen in Darlingerode ein!

Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Umwelttag ab. Es war ein schöner Tag und alle Kinder hatten viel Spaß.

Ein Beitrag von Maria Bollmann Klasse 3

umwelttag_klasse_3_oktober_2023.jpg

Ein Schultag im Wald - Der Naturtag 2023

Am 28 . September 2023 fand unser Naturtag in Zusammenarbeit mit dem Jugendwaldheim aus Blankenburg statt. Die ganze Schule machte mit. Bei schönstem Wetter fanden sich die Gruppen zusammen und versammelten sich vor dem Wald. Dort erhielten wir unsere Aufgaben und die Gruppenführer aus der berufsbildenden Schule in Landsberg gingen mit uns zu den Stationen am Zehnberg. Gemeinsam lösten wir die 12 Aufgaben. Dazu gehörten Spiele und Rätsel, bei denen wir gut nachdenken mussten. Am besten hat Gruppe Hirsch abgeschnitten. Zur Belohnung gab es eine Pflanze für die Gruppe, alle Teilnehmer haben ein Heft erhalten. Zum Abschluss des Tages gab es für alle ein Würstchen mit Toast und Ketchup. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelernt und freuen uns schon auf den nächsten Naturtag.

Ein Beitrag von Lisa Chall Klasse 4amedaillien.jpg

photo_2023_10_05_12_55_51_(1).jpg

Schuljahresanfangsgrüße

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und Eltern!

die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und der erste Schultag steht unmittelbar bevor. Wir hoffen, Sie und Ihre Kinder konnten die vielleicht "schönste Zeit des Jahres" nutzen, um Kraft und Energie zu tanken und optimistisch den neuen schulischen Herausforderungen gegenüberzutreten.

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Freude beim Lernen.

Bitte beachten Sie!

Am Donnerstag (17.07.23) und Freitag (18.07.23) endet der Schultag bereits 11.50 Uhr. Das Mittagessen, falls angemeldet, nehmen die Kinder ab 11.50 Uhr ein.

Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind nach Unterrichtsschluss bzw. nach dem Mittagessen abzuholen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden bis 13.00 Uhr von den Kolleginnen und Kollegen der Thomas-Mann-Grundschule betreut.

Das Team der Thomas-Mann-Grundschule