Sportfest am 06.07.2022

Am Mittwoch, den 06.07., fand unser Sportfest statt. Dort galt es, beim Weitsprung, beim 50-Meter-Lauf sowie beim Weitwurf sein Können zu zeigen.

Die Kinder fanden sich dazu motiviert auf dem Sportplatz in Darlingerode ein. Im ersten Durchgang waren die erste Klasse sowie die zweiten Klassen an der Reihe. Danach kamen die dritten und vierten Klassen dran.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit den Klassenlehrer/innen ging es los! Jede Klasse lief eigenständig von Wettkampfstation zu Wettkampfstation. Die Stationen wurden von den Lehrer/innen und den Eltern betreut.

Alle Schülerinnen und Schüler gaben dabei ihr Bestes und hatten viel Freude an dem gemeinsamen, sportlichen Erlebnis! Mit den Zeugnissen erhielten die Kinder ihre Siegerurkunde oder die Teilnehmerurkunde und waren sichtlich stolz darauf.

Wir danken allen Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und den Praktikantinnen für den schönen, ereignisreichen und spannenden Tag und freuen uns auf das Sportfest im nächsten Jahr!

sportfest_2022.jpg

Weihnachten im Schuhkarton

geschenke_tisch.jpg

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrer/innen viele bunte Pakete gepackt.

Die fleißigen Kinder der ersten Klasse und der Klasse 3a haben dabei geholfen, die vielen, tollen Geschenke zum Auto zu tragen. Ein Schüler sagte dazu: "Wir freuen uns, wenn wir anderen Kindern eine Freude machen können."

geschenke_kofferraum.jpg

25.11.21

Unterricht im Freien mit dem "Lernort-Natur-Mobil"

img_3692.jpg

Am 17.11. besuchte uns das "Lernort-Natur-Mobil" des Landesjagdverbands Sachsen-Anhalt auf unserem Schulhof.

Die Klassen 1, 2 und 3 haben während des Unterrichts im Freien von Frau Neumann, vom Landesjagdverband, viele spannende Dinge über die Tiere in unserer Umgebung erfahren. Zum Beispiel:

Woran erkenne ich, ob ein Gebiss von einem Pflanzenfresser oder einem Fleischfresser stammt?

Welche verschiedenen Spuren hinterlassen die Tiere im Wald und wie finde ich heraus, von welchem Tier sie sind?

Welche "Hinterlassenschaft" gehört zu welchem Tier?

Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler waren die Tierpräparate und Felle. Besonderen Gefallen fanden die Kinder dabei an dem großen Wildschweinfell, das sich mit seinen Borsten ganz anders anfasste, als manch einer gedacht hätte. Auch das Kieferpräparat des Fuchses, mit den sehr spitzen Zähnen, sorgte für Erstaunen. Ein besonderer "Liebling" der Kinder war die Nutria, die man z.B. an ihrem Schwanz, der dem einer Ratte ähnelt, ganz klar vom Biber unterscheiden kann, wie Frau Neumann erklärte.

Wir bedanken uns für die vielen interessanten Informationen und Rätsel und würden uns freuen, Frau Neumann und das "Lernort-Natur-Mobil" auch im nächsten Schuljahr wieder an unserer Schule zu begrüßen!

18.11.21

Neue Technik für die Schule

185_19_logo_digitalpakt_schule_01_(002).jpg

Ein "erstes Päckchen" aus dem Digitalpakt ist bei uns in der Schule angekommen. Alle Räume konnten mit Präsentationstechnik ausgestattet werden.

Unser Wald soll wieder grün werden -wir machen mit!

Im September starten wir und "räumen" erst einmal unser Waldstück auf!

start_baumprojekt.jpg

Im Oktober wird gepflanzt! Wir sind mächtig stolz auf unseren Schulwald!

baumprojekt.jpg

1.11.21

Lesewettstreit

Mit der spannenden Onlinebuchlesung "Der kleine Wassermann" sind wir in den diesjährigen Lesewettsreit der Ilsenburger Stadtbibliothek gestartet.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier ->  bibliothek.pdf

14.11.21

Trinkwasserspender

Der Förderverein hat die Testung des Wassers aus dem Wasserspender veranlasst.

Im Oktober wurde das Wasser im Labor Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz untersucht.

Das Wasser hat eine sehr gute Qualität.

14.11.21